Die Vergangenheit als Zuhause?

Die Vergangenheit als Zuhause?

eingetragen in: Europa | 1

Zurück Zuhause

Zurück im Vergangenen. Kann man in die Vergangenheit zurückkehren? Ich glaube das geht nur bei Zurück in die Zukunft.

Was passiert wenn man von einer Langzeitreise wieder in sein Zuhause zurückkehrt. Gibt es dieses Zuhause eigentlich noch oder hat man so viele verschiedene Zuhause unterwegs gefunden dass es nur ein weiterer Ort ist an dem man ankommt?

Die Phasen des Ankommens

Eine Freundin hat mir gesagt wenn man an einem neuen Ort ankommt gibt es wie in in einer Beziehung die Zeit mit der rosaroten Brille, in der alles scheint wie wenn es mit Zuckerglasur überzogen wäre. Gefolgt von einer Zeit in der man alle Negativen Umstände verstärkt zu sehen beginnt und man vielleicht in ein Tief fällt wenn man sich dem ganzen nicht bewusst ist. Anschließend stellt sich aber die Normalität ein in der sich alle Umstände relativieren. Ist man dann angekommen?

Oder ist dann ein Abenteurer schnell wieder bei seinen all gegenwärtigen Gedanken und sucht die Herausforderung? Ich will hier nicht darüber sprechen ob es gut oder schlecht ist ein Abenteurer zu sein oder ob es ein normales Leben schwieriger macht mit all seinen Regelmäßigkeiten und Alltagen. Ich glaube ein Reisender/Abenteurer/Freidenker wird sich überall wohl fühlen wo er seine Lust an seinem individuellen Leben nicht gefährdet sieht. Sei es Leute die ihm seine Ideen und Träume ausreden wollen oder wo es nur Leute gibt die nicht nach solch speziellen Dingen streben.

Es kommt wieder nur darauf an seinen eigenen individuellen Weg zu finden ohne sich Steine in den Weg legen zu lassen oder sich von Mauern umgeben zu lassen die andere dort platzieren weil sie nicht verstehen können. Nicht verstehen was in uns vorgeht.

Es gibt kein Zurück

Nein ich glaube nach einer so langen Zeit kann man nicht nach Zuhause zurückkehren. Ich glaube man muss sich ein neues Zuhause schaffen. Der Vorteil oder auch Nachteil ist. Wir haben so viel gesehen und damit meine ich nicht Sehenswürdigkeiten oder verschiedene Tierarten sondern ich meine wir haben ein Leben am Limit gesehen, die Auswirkungen von Politik und Geld auf Menschen, die Liebe von Menschen die nichts haben und auch selbst haben wir oft am Limit gelebt. Und jetzt kommen wir zurück und sollen uns wieder in ein altes Leben setzen dass aber für einen Menschen gemacht ist den es mittlerweile gar nicht mehr gibt? Der Mensch ist weggegangen und ist nicht mehr zurück gekommen, er hat sich aufgelöst in seine Bestandteile. Er hat sich entwickelt. Weiterentwickelt. Das alte Leben dass dieser Mensch, hatte hat dies nicht getan. Kann dass überhaupt noch zusammen passen? Ich glaube nicht.

Wenn wir unser Leben vorher als perfekt angesehen haben und es nicht verändert hätten wollen dann wäre dass ein Nachteil, ein Verlust ja gar der Tod seines Lebens. Keiner aber der so von seinem Leben gedacht hat und nichts daran verändern hätte wollen geht auf eine Reise die in zerreißt in all seine Bestandteile und ihm etwas neues schenkt.

Wir dürfen Handeln

Dass heißt wir stehen vor einem neuen Leben und jetzt ist Handeln angesagt. Wir können all die Energie die wir unterwegs gesehen und abbekommen haben verpuffen lassen uns den Bart und die Haare wieder abrasieren uns wieder in unseren Anzug schmeißen unsere neu entstandenen Prinzipien über Bord werfen und uns in unser alten Leben schmeißen dass sich mit großem Schmerz und Krankheiten wieder in bestimmt kurzer Zeit an uns anpasst und wir einiges verlieren dass wir so zu schätzen gelernt haben.

Oder wir müssen die Energie frei lassen und sie in Motivation, Zielsetzung und Offenheit umwandeln. Und der Idee von unserem Leben, dass wir jetzt sind, eine neue Form geben. Sie entstehen lassen. Langsam. Wenn wir mit Erwartungen und Sprüngen starten ist die erste Stolperfalle nicht weit entfernt. Wir haben uns viel Zeit genommen um dort anzukommen wo wir jetzt stehen, dann sollten wir auch die Zeit verwenden um von dort aus die nächsten Schritte zu tun.

Warum sollte dass Beenden der Reise leichter sein als dass Aufbrechen in die Reise und das Leben auf der Reise. Unser ganzen Leben ist die Reise! Reise weise und mit bedacht. Fehler gibt es keine, denn aus jeder Situation lernen wir, wer wir sind, und wo wir lang müssen. Lass dich nicht bestimmen, bestimme Selbst. Die liebevolle Güte und Weisheit des Lebens wird dich leiten.

Eine Antwort

  1. Lynette
    | Antworten

    Lieber Stefan,
    du hast deine Gefühle sehr gut beschrieben und was in dir vorgeht. Deine Gefühle sind gut zu verstehen da die verschiedene Erlebnisse dich prägen! Das Leben ist nichts anders als (er)leben und lernen.
    Was kann ich aus dem was ich erlebt habe lernen und weitergeben da ich um vieles reicher geworden bin! Will ich ein gesellschaftskritischen Buch schreiben. Will ich durch Deutschland ziehen und die Menschen in Deutschland mit Diavorträge über andere Völker aufklären, damit auch sie offener werden. Was kannst du aus deiner Erlebnisse positives machen?
    Ich bin gespannt 😊
    Lieben Gruß Lynette

Bitte hinterlasse eine Antwort