Stand der Informationen
Januar 2016

Amtssprache Nepali
Hauptstadt Kathmandu
Staatsform parlamentarischeBundesrepublik
Regierungssystem Übergangsregierung
Staatsoberhaupt Staatspräsidentin
Bidhya Devi Bhandari
Regierungschef Premierminister
Khadga Prasad Oli[2]
Fläche (92.) 147.181 km²
Einwohnerzahl 26.494.504[3]
Bevölkerungsdichte 180 Einwohner pro km²
Währung Nepalesische Rupie (NPR)
bis max. 100 INR-Noten auchIndische Rupie[6]
Nationalhymne Sayaun Thunga Phulka
Nationalfeiertag 29. Mai (Ausrufung der Republik)
Zeitzone UTC+5:45
Kfz-Kennzeichen NEP
Telefonvorwahl +977


Sprach-Basics: Hallo = Namaste, Danke = Thannebad

Dieses Land habe ich nicht mit dem Fahrzeug bereist.

Personeneinreise
Bei Ankunft am Flughafen gibt man an einem bereitgestellten Visa-Computer mit einem Assistenten seine Daten ein und ein Foto wird auch gemacht. Man bezahlt für:

  • 15 Tage 25$
  • 30 Tage 40$
  • 100 Tage 100$

Visa Verlängerung

In Kathmandu und in Pokhara war es möglich mit einer kurzen Wartezeit und auch wieder mit dem Visa Computer und Helfer vor Ort alles in 30 Minuten abzuwickeln. Das zuständige Büro ist die Foreigner Police oder Foreigner Office.

Fahrzeugeinreise
kommt bald…

Dauer
Mein Flieger war kleine und alle Visa Formalitäten waren in ca. 30 Minuten abgeschlossen.

Stellplätze
Auch wenn ich noch nicht mit dem eigenen Auto in Nepal unterwegs war kann ich schon sagen dass alle Menschen dort sehr offen sind und wenn man nett frägt findet man immer ein Privat Grundstück wo man eine Nacht stehen kann. an Seen findet man auch Seitenstraßen und in Städten wie z.B. Kathmandu in Thamel dem Touristen Viertel findet man einen Parkplatz aka Fußballplatz wo ich schon Fahrzeugreisende gesehen habe.

Dieselversorgung
In dem Zeitraum wo ich in Nepal war hat Indien gerade aus Staatsgründen die Benzin und Diesel Einfuhr nach Nepal stark reguliert daher war der Schwarzmarkt preis für einen Liter zwischen 2$ und 7$.

Wifi
Internet ist auch hier sehr langsam wird aber auch von Cafes und Hostels angeboten.

Straßen
Es herrscht Linksverkehr. Die Straßen sind in einem mittelguten Zustand, Schlaglöcher und Erdbeben gezeichnete sind keine Seltenheit. Da alle Straßen in einem Art Tal laufen gibt es viele Höhenunterschiede gut zu machen was mit dem „verrückten“ Verkehr in Nepal oft sehr anstrengend werden kann.

Toiletten
Können in Restaurants und Hostels/Hotels oft gut gefunden werden. Ausserhalb von Städten ist alles sehr Ländlich.

Wasserpreis
Eine Flasche Wasser 0,5 Liter kostete 50 Nepali Rupies was ca. 35 Cent entsprach.