Die Reise ins Morgenland

Die Reise ins Morgenland

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RÜCKBLICK 10.07.2015
Ein Jahr ist nun vergangen. Viele haben gewartet auf „Es gibt etwas neues von draudi.de“. Jetzt ist es so weit. Die Reise kann weitergehen.

Fremde Länder. Fremde Kulturen. Das Unbekannte. All dass und vieles mehr lässt mich wieder einmal meine Sachen packen und zum Individualreisenden werden. Mein Leben ändern sich wieder und Themen wie: Standplatzwahl, Sicherheitslage, Nahrungs- und Trinkwasserbeschaffung und Tourenplanung werden wieder zum Alltag.

In 2-3 Wochen starte ich mit meinem neuen Reisemobil los, Richtung OSTEN. Viel gehört noch erledigt. Einige Reparaturen am Fahrzeug sind noch zu meistern um ein verlässliches Transportmittel zu haben. Dass alte Leben gehört noch so geordnet, dass Unterwegs alles reibungslos laufen kann. Finanzen müssen organisiert werden. Freunde und Familie müssen wieder einmal verabschiedet werden.

RÜCKBLICK 24.07.2015
In 10 Tagen soll es losgehen! Doch mein Fahrzeug scheint mehr auseinander zu fallen, als sich von mir zum Abfahrtstermin fit machen zu lassen.

Bekannte Probleme:

-Anlasser
-Thermostat
-Schiebetür-Schlitten defekt
-Kühlschrank im Gasbetrieb
-Scheibenwischer tot

Neben dem Anlasser zu dem ich gleich komme ist das Thermostat ein sehr wichtiger Bestandteil der Bordmechanik. Diese Temperaturanzeige ist nicht nur dazu da mir die Hitze der Kühlflüssigkeit anzuzeigen sonder viel wichtiger es Regelt ein Ventil dass bei geringer Temperatur das Ventil geschlossen hält somit ist es nur ein kleiner Kühlkreislauf und die Kühlflüssigkeit kann sich schneller erwärmen sobald die Temperatur über ungefähr 80 Grad steigt öffnet es sich und es wird mehr Flüssigkeit in den Kreislauf mit einbezogen. Bedeutet Klartext wenn ich in der Wüste unterwegs bin und das Thermostat zeigt nix an überhitzt mir der Bus ohne dass ich es merke und es werden Bauteile beschädigt und Schläuche Platzen usw. wie man dass halt kennt aus den Filmen wo der ganze Rauch aus der Motorhaube qualmt.

Dass bekannte Hauptproblem war der Anlasser der immer mal wieder gestreikt hat, natürlich ist das unterwegs ziemlich unbrauchbar wenn man irgendwo an der Tankstelle steht oder wenn einem das Auto mal absterben sollte und dann hat der Anlasser keine Lust nur einen Mux zu machen. Bis zu zehn mal, auch bis zu zehn Minuten kann es dann dauern bis der Anlasser wieder dreht und der Diesel-Kutter wieder anspringt. Es musste eine Lösung her.
Laut Werkstatt kostet der Anlasser plus Einbau um die 400 Euro. Dass ist für einen bald Reisenden viel viel Geld und können viele Wochen leben sein in einem Land in dem die Lebenshaltungskosten um einiges geringer als in Deutschland sind. Daher war ich nicht gleich so Überzeugt davon Hals über Kopf einfach das Bauteil auszuwechseln. Als ich mich dann doch endlich dazu entschieden hatte, weil es immer schlimmer wurde und ich einsah dass ich keine andere Möglichkeit habe, weil man Spezialwerkzeuge für die Demontage des Anlassers braucht, habe ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht. An diesem Tag habe ich meine Camping-Batterie wieder im Bus platziert um langsam alles zusammen zu haben. Siehe da, der Anlasser rollt 1A an und der Bus startet. Auf dem Weg zur Werkstatt habe ich ihn noch 3-4 mal neu gezündet und jedes mal perfekt gestartet. Sollte es wirklich zu wenig Spannung für den doch sehr starken Anlasser gewesen sein dass er so viele Probleme gemacht hatte? Der Mechaniker vor Ort meinte dann auch ich solle es erst noch ausgiebig testen bevor wir wirklich mit dem Wechsel starten.
Sollte ich wieder einmal Glück haben und der alte Kutter wird mit dem alten Anlasser mein treuer Begleiter unterwegs? Ihr werdet es erfahren!

Weiter in Teil 2.

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