Die Frage

Die Frage

eingetragen in: Asien, Nepal | 3

Was hat es mit diesem Leben auf sich das wir alle Tag täglich meistern?

Ist es dass das wir die erfolgreichsten Unternehmer sind und im Tennisclub die besten Witze erzählen können. Brauchen wir viel Geld um uns damit jedes Materielle gut kaufen zu dürfen das uns gerade in den Sinn kommt ohne jedoch das wir viel davon haben ausser ein paar Tage Spaß damit. Wie groß muss unser Ansehen sein im Freundeskreis in unserem Job in unserer Familie? Müssen wir Leute damit befriedigen oder müssen wir nur uns selbst befriedigen um in den Spiegel sehen zu können und zu sagen:“ Ja, ich bin es mir wert für mich zu leben. Und ich habe mein Glück verdient ohne dass ich es mir in meiner Gesellschaft verdienen muss“. Den inneren Frieden haben viele Menschen leider vergessen und sind betäubt durch Vergleiche, Wertungen und Ansehen das nichts Wert ist sobald man mal sein Herz sprechen lässt. Über Generationen wurde uns beigebracht den Aufstieg und die Gier nach besseren dem einfachen wahren Glück vorzuziehen. Das Glück das in uns allen schlummert und nur darauf wartet frei gelassen zu werden und seine Herrschaft über das Leben wieder zu übernehemen. Sobald dies erfolgt ist stoßen wir paradoxer weise auf noch mehr Wiederstand weil das westliche Leben nicht auf dieses „einfache Glück“ ausgelegt ist. Dass einfache und wahre Glück besteht aus einem echten lächeln einem Mitgefühl jedem Lebewesen gegenüber, so dass wir uns selbst schätzen in den Spiegel sehen können und unsere 8 Narben im Gesicht unser Alter und unser Leid nicht mit Eckel und Abneigung sondern mit Respekt und einem Zeichen von ich bin am Leben entgegennehmen.

Ich treffe einen vierzig Jahre alten Menschen der das Gefühl hat sein ganzes Leben in einem Nebel zu sehen. Was war eigentlich die letzten 40 Jahre, habe ich gelebt oder habe ich mich an ein Leben angepasst das mir in der Schule im Freundeskreis in Filmen und auf der Straße als „richtiges“ Leben angezeigt wurde? Wir haben den Bezug verloren wir sind betäubt durch Technik, Luxus und Vorstellungen die unseren Körper und unseren Geist nicht weiter bringen sonder in einen Rückschritt zwingen der unaufhaltsam alle mit sich reisst die die Reissleine nicht mehr zu fassen bekommen und sich dann irgendwann finden zwischen dem Scherbenhaufen aus dem Spiegel in dem Sie sich eigentlich jeden Tag aufs neue hätten anlächeln sollen und ihrer Existenz bewusst zu sein.

Ich durchbreche die vierte Wand und spreche als Schreiber zu euch, wer bin ich um dies alles behaupten zu dürfen. Ich bin kein weiser 80 Jähriger Mann der die schlimmsten Erfahrungen im Krieg gemacht hat der Krankheiten überwunden hat. Ich bin 27 Jahre alt und dass alter macht keinen unterschied in wie weit man manche Sachen begriffen hat. Ob ich nun 40 Jahre alt bin und erneut erwache und merke das ich gerade erst wieder einen Schluck Leben abbekommen habe oder ob ich 25 Jahre alt bin und bemerke was sich um mich herum abspielt. Es wird beschrieben wie wen man Nackt da sitzt und einem sehr kalt von all der um sich herum befindlichen kühle ist, bald gefolgt von einer unbeschreiblichen Wärme über all das Wissen auf dem richtigen Weg zu sein.

All die Völker auf dieser Welt die unseren Fortschritt noch nicht erlangt haben und die Schönheit des Lebens trotzdem so klar sehen können, können nicht unterentwickelter sein was die geistigen Entwicklung anbelangt. Ich schreibe Teile meiner Tagebucheinträge hier, weil ich weiss sie werden nur von Menschen gelesen die schon bereit und offen sind für Erfahrungen die in die Richtung gehen die zu irgend einer Art von Befreiung führen.

„Sobalt eine Wahrheit ausgesprochen wird ist Sie nicht mehr die Wahrheit“.

Unbekannte Quelle

Dieses Zitat soll zeigen, wenn wir von etwas überzeugt sind und es Verbal teilen treffen so viele verschiedene Ansichten aufeinander dass aus der Wahrheit sehr schnell nur noch eine Meinung wird. Wir selbst wissen aber was wir im jetzigen Augenblick als richtig erachten und für was wir für uns selbst die Verantwortung übernehmen.

20160114_084559

3 Antworten

  1. Lynette
    | Antworten

    Lieber Stefan,
    Weißheit hat nicht immer was mit alter zu tun. In deinem Fall würde ich von einem jungen Weißen Mann sprechen! Sicherlich hast du den Vorteil das du finanziell abgesichert bist wenn was passiert. Du kammst immer nachause

  2. Manuel
    | Antworten

    Ich wollte Milch und bekam die Flasche,
    ich wollte Eltern und bekam Spielzeug,
    ich wollte lernen und bekam Zeugnisse,
    ich wollte liebe und bekam Moral,
    ich wollte eine Berufung und bekam einen Job,
    ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere,
    ich wollte Glück und bekam Geld,
    ich wollte die Wahrheit und bekam lügen,
    ich wollte Hoffnung und bekam Angst,
    ich wollte Leben werde aber gelebt,
    doch ich bin am aufwachen…

  3. Lynette
    | Antworten

    Stefan wie wahr du bist gesegnet mit allem was Menschen brauchen um frei zu sein!

Bitte hinterlasse eine Antwort